Huhu zusammen
Kurz vorab damit ihr das Feedback besser einordnen könnt:
Ich spiele seit 4 Jahren Roleplay hauptsächlich auf "Hardcore" bzw. realitätsnahen RP Servern.
Ebenfalls auch auf Midcore Servern.
Und noch ans Team: Hab das Thema heute Abend noch mit 2 Personen aus dem Team besprochen, der
Ich habe das Feedback in Positiv eingeordnet, weil meine Punkte meine persönliche Präferenz für RP sind und nicht wie ihr den Server führt.
Euer Server hat im Footer "Midcore" stehen. Das was ich alleine in 2 Tagen gesehen habe hat nichts, aber auch garnix mit Midcore zu tun.
Wenn ihr nicht in die Richtung möchtet, dann ist das überhaupt garnichts was ich kritisieren will. Was ich kritisiere, ist, was der Server als Namen trägt und was ausgespielt wird.
Kurz was für mich Midcore ist:
- realitätsnahes RP
- keine permanente Durchsetzung des Regelwerkes, so dass auch RP-Neulinge Spass haben können.
- Kein OOC Talk
- Es geht nicht alleine um Farming und Schießen sondern mehrheitlich ums Roleplay.
Nun... ist hier leider wenig zu sehen. Und ich nenne hier keine Namen, da ich sie sowieso nicht kenne. Mir sind die Personen dahinter völlig egal, es geht mir rein um das Verhalten.
Ich bin Ridealong beim PD und wo fangen wir an.
Fahrzeuge welche gepittet werden, fahren weiter. Supersportler welche sonst nen Totalschaden haben, fahren weiter.
Sobald ne Verkehrskontrolle stattfindet, werden Langwaffen rausgeholt. Ich finde sowieso Langwaffen sollten Administrativ reguliert werden, und ja mir ist bewusst, dass die Spielstände übernommen wurden und die Personen diese Waffen schon besaßen. Nur endet das immer in Eskalation.
Weder Cops noch Gangs bräuchten eigentlich Langwaffen. Man kann völlig valides Roleplay nur mit REDEN machen.
Es wird OOC Talk betrieben und offensichtlich auf Dinge hingewiesen mit anderen Worten obwohl das halt im RP nichts zu tun hat. Und ja in gewissen Rahmen ist das definitiv okay, wie gesagt es ist ein Spiel. Aber man könnte genauso gut Support, Revive, New Life etc. sagen, es würde keinen Unterschied machen.
Es wird gesagt man soll Personen nicht wiederbeleben, vermutlich einfach nur damit die New Life Regel gilt, auch hier das ist ausspielen des Regelwerkes Ingame. In RL wären solche Straftaten nie unbehandelt geblieben.
Und eben nein ich möchte nicht das Reallife nachspielen, es ist immer noch ein SPIEL. Aber es sollen auch beide Seiten Spass haben. Und da der Text hier wahrscheinlich so klingt als wäre ich auf Seiten Cops weil ich n Ridealong gemacht hab. Nein, das bin ich nicht.
Ich kritisiere genauso viel am Verhalten der Cops wie das der Gangs oder einigen Zivilisten.
Eine Person welche zu Fuss flüchtet mit 30 Schuss SMG in den Rücken zu stoppen? Ist das Notwendig? Wenn man sowieso mit 4-5 Personen gegen 1 steht. Kein normaldenkender Mensch würde da ne Waffe ziehen.
Man fährt zu nem Einsatz und das erste was gemacht wird ist ein Fahrzeug, mit gleicher Farbe wie die Person die gerade verfolgt wird, zu rammen. Anzuschreien sie sollen stehen bleiben. Hallo nur weil ich schwarz trag und neben mir n schwarzes Auto steht ist das nicht automatisch meins.
Ein Fahrzeug welches gestellt wurde und sich nicht mehr bewegen kann, der Fahrer nichts macht wird weiterhin beschossen? Das ist doch keine Deeskalation.
Ich denke das mittlerweile einfach die Fronten zwischen Parteien teils so sehr verhärtet sind, dass man mit dem generellen Mindset "Die Gambo Ottos wollen eh nur ballern" an Situationen ran geht.
Aber sowas bringt keine der beiden Parteien weiter. Wenn die erste Reaktion Schießen und Gewaltanwendung ist sind wir aber ganz weit am Gedanken des RPs vorbei gerutscht.
Einfach mal 15 Minuten Verfolgungsjagd ist doch für beide Parteien viel lustiger, als einfach nur umballern und danach liegen von beiden die Hälfte im Krankenhaus und müssen sich da verarzten lassen.
Das wäre noch ein Punkt und ich weiss es ist ätzend, aber spielt doch Verletzungen aus. Wenn ihr grad umgeschossen wurdet, rennt doch nicht direkt wieder in der Gegen rum. Und ja staatliche Behörden sind ein wenig gezwungen, gerade bei kleinen Spielerzahlen respektive wenigen Personen im Dienst, das ganze etwas "auszureizen".
Seht es so: Es gibt 1 Police Department das sich um 2-3 Gangs à 5 Personen kümmern müssen.
Im PD sind 7 Leute angestellt, ergo bei 10-15 Leuten in Gangs. Also 1 Officer sollte die Stärke von 2 Ganglern sein damit es ausgeglichen ist.
Wenn die Cops mal eine Gang ansatzweise unter Kontrolle haben, kommt schon die nächste an. Mischt die Gang, welche gerade "besiegt" wurde, wieder mit ist man als PD eigentlich nur im Dauereinsatz.
Wenn man grad 30 Kugeln im Körper hatte, rennt man einfach nicht instant wieder durch die Gegend. Und ja NLR man kann sich nicht erinnern. Aber RP mässig stirbt keine Person, da sonst euer Char rip ist. Demnach fallt ihr nur ins Koma und wacht beim Krankenhaus nach der Not OP wieder auf, jeder kann am Körper spüren wo die Schmerzen sind und es bringt wirklich niemanden um, danach kurz ins Krankenhaus zu gehen und sich verarzten zu lassen. Gönnt den Medics doch das RP.
Ich weiß ihr kommt aus dem Softcore Bereich und viel ist noch alte Gewohnheit, es geht mir auch garnicht um mich. Ich kann den Server direkt wieder verlassen, hab 2 Tage drauf gespielt und eigentlich nichts verloren.
Aus dem Grund kenn ich auch noch nicht alle Leute auf dem Server und schere auch nicht alle über einen Kamm. Ich kann jedoch nur das kritisieren und auch positiv nennen, was ich selbst miterlebt hab.
Aber es wird ja nen Grund geben wieso ihr zu Midcore gewechselt seid, also hoffe ich mal. Und wenn sich jede und jeder mal an die eigene Nase packt, kriegt man sicher auch cooles RP hin. Denn die Community hab ich bisher als sehr hilfsbereit empfunden.
Noch ein Wort an die Devs und das Team, da es viel zu wenig gesagt wird und ich weiss, wieviel Arbeit so ein Server kostet. Danke für die Zeit und Nächte die ihr in das Projekt investiert, welches nur für ein paar Random Internet Dullis (mich eingeschlossen bevor sich irgendwer getriggert fühlt ) . Gönnt euch aber auch Pausen ne
Der Server ist echt interessant, sowas wie dass man die Kalorien Werte etc. im Auge behalten muss, hab ich so bisher noch nicht umgesetzt gesehen. Und ja es gibt hier und da mal paar Lags und Fehler, aber der Server ist mehr als gut spielbar und RP ist durchaus möglich. Na und im Zweifel wartet man halt kurz 5 Minuten und dann funktioniert auch wieder alles. Jeder weiss es ja dass es gerade laggt, pausiert man halt kurz das RP. Gleiches stillschweigendes Agreement wie bei Kopfschmerzen während Verfolgungsfahrten. Beide Parteien warten in nem gewissen Abstand bis wieder alle Parteien in den Fahrzeugen sind. Wo bleibt sonst der Spass
So nochmals: Es wird hier niemand persönlich angegriffen, wir möchten doch alle RP spielen und wer nicht, ist meiner Meinung nach auf nem Roleplay Server falsch aufgehoben.
Ich möchte mit dem Beitrag alle Personen zum Nachdenken anregen, ob ihre Aktionen so okay sind und schaltet mal das "Die anderen machen das genauso, deswegen muss ich so reagieren" aus, die Denkweise bringt niemanden weiter.
Mir wurde gesagt, dass sowohl die Community wie auch das Team den Schritt auf Midcore gehen wollten, also gebt doch Leuten wie mir, die eher aus dem "Hardcore" Bereich kommen, nen Grund mit in der Community sein.
So das wars jetzt mit dem "gemaule".
Wenn ihr Anregungen dazu habt, gerne her damit
Liebe Grüsse
Andi